Cookie

< zur Übersicht

21.01.2021
Offen ausgesprochen
Manuela Stascheit

Warum Ihr Onlineshop die
reinste Zeitverschwendung ist...

…und was Sie tun müssen, damit das nicht der Fall ist.

Die ganze Welt schreit E-Commerce und ohne einen Online-Shop scheint nichts mehr zu funktionieren. Tausende Online-Shops sprießen aus dem Boden, manche wird man nie zu Gesicht bekommen, andere sind kaum noch wegzudenken. Doch warum halten sich Zalando und Co. während andere wieder schneller verschwinden, als sie aufgetaucht sind? Was hält den Endkunden bei den großen Playern?

 

„WIR BRAUCHEN EINEN ONLINE-SHOP! UND ZWAR GESTERN!“

Es ist soweit! Die Entscheidung sein Angebot auch online vertreiben zu wollen, ist gefallen und nun muss so schnell wie möglich ein Online-Shop her. Auf ein Shopsystem hat man sich schnell geeinigt – kostengünstig sollte es sein und nur mit den nötigsten Funktionen. Produktfotos sind schnell geschossen, das hat ein Bekannter gemacht und das Shopdesign besteht aus Logo, ein paar Farbtupfer und einem kostenlosen Template. Daumen hoch! In kürzester Zeit hat man das vollbracht wofür andere Monate benötigen und jetzt wird „das Ding“ live genommen, damit auch Umsatz generiert wird und sich der neue Vertriebskanal auch lohnt. Doch hat man wirklich alles bedacht? Wurde der wichtigste Faktor für ein erfolgreiches Online-Geschäft berücksichtigt?

 

ERFOLGSFAKTOR KUNDE – OHNE KUNDEN, KEIN UMSATZ

Die anfängliche Euphorie schwindet so langsam, denn das größte Problem zeigt sich erst jetzt: Niemand kauft im Online-Shop ein. Tausend Fragezeichen tummeln sich im Kopf, Meetings werden abgehalten, um den Grund herauszufinden - der Technik wird die Schuld gegeben. Tagelang wird der Shop durchgetestet, denn bestimmt funktioniert irgendwas nicht, vielleicht liegt der Fehler an der Payment-Schnittstelle? Die Antwort ist Nein – Das Problem liegt meistens nicht an der Technik oder an irgendwelchen Schnittstellen, sondern daran, dass man sich zu Beginn keine Gedanken darüber gemacht hat, wie potenzielle Kunden auf den Shop kommen, was diese erwarten und wie man sie letztendlich als Stammkunden gewinnt.

 

DAS KLEINE 1X1 DES ONLINE-SHOPS

Usability, User Experience und Co.

Eine gute Planung ist die halbe Miete. Wer sich zu Beginn intensiv damit beschäftigt, welche psychologischen Faktoren im Online-Business den größten Mehrwert bieten, spart sich am Ende viel Frust und vor allem Kosten.

Wirkt Ihr Onlineauftritt vertrauenswürdig? Kann ein Nutzer sich orientieren und findet auf kürzestem Wege, was er benötigt? Faktoren, wie z.B. Vertrauen, Orientierung und Sicherheit müssen sich im Design sowie in den Funktionalitäten widerspiegeln. Investieren Sie in professionelle Produktbilder und aussagekräftigen Sets von Kampagnenbildern, denn das Auge isst bekanntlich mit. Verwenden Sie Farben, die miteinander harmonieren und nicht konkurrieren. Seien Sie ehrlich zu sich selbst: Würden Sie in Ihrem Online-Shop kaufen, wenn Sie ein Kunde von sich wären? Finden Sie sich gut zurecht und wirkt der Webshop vertrauenswürdig? Sollten Sie sofort mit Ja antworten, bitten wir Sie, bei dieser Analyse nicht die Augen zu verschließen. Umso kritischer Sie sind, umso schneller finden Sie die Gründe, warum Ihnen die Kundschaft fehlt.

Investieren Sie in eine sorgfältige Planung, in ein Design, das den Nutzern vertrauenswürdig und einfach erscheint und bieten Sie dem Nutzer ein Erlebnis anstatt Ärgernis. Nur so kann und wird der Kunde sich für Sie entscheiden, anstatt zu Amazon und Co. zu wechseln. Ein guter Wegweiser ist zum Beispiel das sogenannte 7-Ebenen-Modell, das von der Web Arts AG entwickelt wurde und hier zu finden ist. Gerne können auch wir Sie dabei unterstützen.

SEO, SEA & Social Media

Um gesehen zu werden, muss man Zeit und – auch wenn man es ungern hört – Geld in die Hand nehmen.

Suchmaschinenoptimierung: Eine Never Ending Story. Ist die Basis nicht geschaffen, wird es schwierig im Netz gesehen zu werden. Die Konkurrenz schläft nicht und das sollten Sie auch nicht. Beginnen Sie Ihren Shop mit relevanten Inhalten auszustatten – sprechende URLs, Title Tags, Meta-Descriptions, Backlinks und SEO-Texte, die nicht nur für Google geschrieben wurden, sondern auch Ihre Kunden begeistern. Denn aussagekräftige SEO-Texte haben genauso ihre Daseinsberechtigung wie Anzeigenschaltungen auf Google, Bing und anderen Kanälen.

Anzeigenschaltung: Das wohl bekannteste Werbenetzwerk Google Ads bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, Ihre Werbung in der Google Suchmaschine zu platzieren. Sie können damit noch viel mehr erreichen und Ihre Sichtbarkeit erhöhen. Arbeiten Sie an einem Werbeplan und nutzen Sie die für Sie am gewinnbringendsten Ausspielkanäle. Das können Anzeigen in der Suchmaschine Google Shopping oder Ihr Google MyBusiness Account sein. Sollten Sie letzteres noch nicht besitzen, dann fangen Sie jetzt damit an, denn auch ein MyBusiness Account schenkt Ihrem Unternehmen eine höhere Reichweite.

Social Media: Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok…und vergessen wir mal nicht Xing sowie LinkedIn. Auf welchen sozialen Netzwerken befindet sich Ihre Zielgruppe? Wie will diese angesprochen werden und wie kommen diese Menschen auf Ihren Online-Shop, wo sie letztendlich auch etwas einkaufen sollen?

Auch hier gilt wieder: Recherchieren, planen, umsetzen. Investieren Sie in Werbeanzeigen und arbeiten Sie mit Influencern und Bloggern zusammen, die Ihre Produkte ehrlich und authentisch mit Ihrer Community teilen. Bringen Sie Menschen zusammen und zeigen Sie wofür Sie stehen.

 

LAST BUT NOT LEAST – ICH VERRATE IHNEN EIN GEHEIMNIS

Schnell wird klar, es reicht nicht aus, einfach nur einen Online-Shop aus dem Boden zu stampfen. Was sehr viele nicht bedenken: In der Online-Welt ist, wie im realen Leben auch, jeder Tag ein neuer Tag. Hören Sie nicht auf, sich mit Ihren Kunden zu beschäftigen, Neukunden zu gewinnen und Ihren Shop jeden Tag aufs Neue unter die Lupe zu nehmen. Denn Menschen verändern sich, Kundenverhalten ändert sich und auch die Technik verändert sich – schneller als einem lieb ist. Schaffen Sie eine gute Basis, auf der Sie weiterarbeiten können. Denn neben dieser Basis gibt es noch viel mehr, was Sie erwartet: Denken wir nur mal an Tracking, A/B Testing, Personalisierung, Contact Center usw..

 

IST IHR SHOP DIE REINSTE ZEITVERSCHWENDUNG?

Nein! Ihr Online-Shop wird nur zur Zeitverschwendung, wenn Sie die Chancen des E-Commerce nicht für sich nutzen. Seien Sie mutig und investieren Sie in die Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten.

Sie wissen nicht, wo Sie überhaupt anfangen sollen? Mein Tipp: Fragen Sie nach Unterstützung, bspw. einem unverbindlichen Austausch. Meine Kollegen und ich bringen nicht nur das Wissen und jahrelange Erfahrung im E-Commerce mit, sondern auch die nötige Leidenschaft, mit welcher wir Sie für das Onlinegeschäft begeistern und zum Erfolg führen werden.



< zur Übersicht