Cookie

< zur Übersicht

14.04.2022
Monitoring
Susann Riedeberger | Projektleiterin

Wozu dient ein Monitoring und wem nützt es?

“If you can’t measure it, you can’t manage it.”

Monitoring Professional hilft! (Peter Drucker) 

Im Grunde ist das Ziel eines Monitorings das genaue Beobachten aller Parameter die einem Aufschluss über bestimmte Sachverhalte geben. Hier ist klar zu unterscheiden, welche Kennzahlen von Interesse sind. Ein Kunde interessiert sich eher für Kennzahlen im Zusammenhang mit dem Kundenverhalten, wohingegen ein Techniker die Stabilität des Systems im Blick hat. Hierbei sind zyklische Wiederholungen notwendig, um Stabilität oder Inkonsistenzen zu erkennen. Aus technischer Sicht soll ein Monitoring dauerhaft Systeme beobachten, um durch das systematische Erfassen, Messen und Überwachen von Vorgängen oder Prozessen, Rückschlüsse zu ermöglichen. Ein perfekt angepasstes Monitoring gibt Rückschlüsse über die Stabilität des Systems, zeigt auf wann Auslastungen schwanken oder Systeme an ihre Belastungsgrenzen kommen. Durch diese Informationen kann aktiv gegen Schwachstellen vorgegangen werden. Das Business wird beim Wachsen unterstützt, weil störende Einflüsse minimiert werden. Im besten Fall werden gar Ausfälle komplett verhindert, da Störungen frühzeitig erkannt werden. Gut möglich, dass dies geschieht ohne, dass der User etwas von der Störung bemerkt. Im Idealfall kann ein Schaden abgewendet werden, der den User Geld und Aufwand kostet. Doch dies ist nur die technische Seite des Monitorings.

Der zusätzliche Nutzen im E-Commerce besteht für Kunden zusätzlich in den Kennzahlen, die ein Onlineshop liefert.

  • Welche Produkte werden am häufigsten gekauft?
  • Zu welcher Uhrzeit werden diese gekauft?
  • Zu welcher Zeit werden die meisten Bestellungen abgeschlossen?
  • Welche Produkte werden wann gekauft?
  • An welcher Stelle finden Bestellabbrüche statt?
  • Wie viele Neuanmeldungen gab es, wann?

Und so weiter und so weiter.

All diese Rückschlüsse können genutzt werden, um weitere Maßnahmen einzuleiten, Verbesserungsmöglichkeiten zu erarbeiten und das Wachsen des Business aktiv zu unterstützen. Und schon an diesen wenigen Fragen erkennt man die Herausforderung beim Monitoring. Es gibt unzählige Möglichkeiten welche Kennzahlen ausgewertet werden und dafür unzählige Monitoring Lösungen und Monitoring Arten.

Die zu unterscheidenden Arten des Monitorings sind das Historical Monitoring und das Real-Time Monitoring. Wie der Name verrät, werden in dem einen die Daten dauerhaft zur Auswertung gespeichert, wohingegen das Real-Time Monitoring in Echtzeit Datenströme auswertet. Diese zeitnahe Wiedergabe interessanter Kennzahlen beim Real-Time Monitoring ermöglicht eine schnelle, angepasste Reaktion und Auswertung etwaiger Probleme. Das Monitoring in Echtzeit nützt sowohl dem Techniker als auch Betreiber von E-Commerce Plattformen.

Die Qual der Wahl

Wer die Wahl hat, hat die Qual der Wahl. Dass ein Monitoring nützlich ist, scheint klar. Aber welches nehme ich? Eine Frage, die schon viele in der IT Branche einmal bewegt hat. Die Entscheidungsmöglichkeiten sind enorm, doch was, wenn die optimale Lösung fehlt? Jedes Tool hat seine Vor- und Nachteile, manchmal will es einfach nicht perfekt zur Zielvorstellung passen. Es gibt mindestens genauso viele Möglichkeiten eines Monitorings wie deren Anforderungen.

Da viele Lösungen spezialisiert sind, fehlt bisher die Möglichkeit, alles komprimiert in einem Tool angezeigt zu bekommen. Fast immer ist es nötig, die Daten an das genutzte Tool anzupassen. Dieser Vorgang ist nicht zu unterschätzen und kann immensen Aufwand bedeuten. Wenn sich zudem eine riesige Informationsflut, die wenig Aufschluss bringt, über den User ergießt, ist der Nutzen der Anwendung bei nahezu null. 

Warum nicht ein Tool nutzen, das alles vereint? Die Lösung kann nicht sein, sich mit mehreren Monitoring Lösungen beschäftigen zu müssen, um alle notwendigen Informationen zu erhalten. Das Ziel eines Monitorings ist schließlich, die schnelle und effiziente Aufschlüsselung aller benötigten Werte, um in kürzester Zeit die richtigen Rückschlüsse zu erzielen.

Alles im Blick - Real-Time-Monitoring

Genau hier setzen wir an. Das von uns entwickelte Monitoring Professional orientiert sich an den Anforderungen, die ein E-Commerce Unternehmen ausmachen. Unsere Vorstellung von professionellem Monitoring beinhaltet die Konsolidierung unterschiedlicher Informationsquellen in einer Anwendung. Das Tool kann alle gängigen Daten verarbeiten und bündelt diese zur optimalen Informationsauswertung. Hierfür wird der eigens entwickelte Import Agent genutzt. Er implementiert die Daten aus allen gängigen Systemen. Das aufwändige Anpassen der Daten für eine Auswertung im Monitoring entfällt damit und ermöglicht schnell und einfach, die Werte in der Monitoring Anwendung angezeigt zu bekommen.

Es wurde die Möglichkeit geschaffen, alle Datenströme angezeigt zu bekommen, unabhängig ob KPI oder Geschäftsprozesse. Dies schafft eine Übersicht über jeden Parameter, angepasst an den User. Ein administrativer Nutzer kann neue User anlegen. Hierdurch wird gewährleistet, dass ohne Aufwand das Monitoring auf die eigene Organisation angepasst werden kann.

Final entfällt durch Monitoring Professional das lästige Prüfen mehrerer Monitorings, um alle Parameter im Blick zu behalten. Jeder User kann sein Dashboard auf seine Bedürfnisse anpassen und damit die relevanten Parameter definieren. Das Dashboard wird auf den User abgestimmt, um die Informationsflut auf die relevanten Informationen zu reduzieren. Der Weg zum Erfolg steht offen.

Kompatibilität aller Endgeräte

Weil der User im Vordergrund steht, kann das Monitoring Professional auf allen Endgeräten genutzt werden. Die Anwender können jederzeit und überall ihr Geschäft im Blick behalten. Eine Nutzung via Tablet, Desktop oder Handy ist möglich und wird unterstützt. 
Dadurch ergibt sich die Möglichkeit auch bei einer Störung mitten in der Nacht, eine schnelle und fundierte Entscheidung zu treffen. Außerdem können die Logdateien eingesehen werden, um den Schweregrad noch genauer zu bestimmen. Gut möglich, dass dadurch eine ungeplante Nachtschicht verhindert wird, weil eine sichere Datenlage das weitere Vorgehen definiert.

 

Last but not least – Datenschutz

Um in diesen krisengeschüttelten Zeiten vor Cyberattacken und Hackerangriffen geschützt zu sein, wurde die Anwendung nach dem aktuellen Standard des DS-GVO nach ISO 27001:2013 zertifiziert. Das durchlaufene Sicherheitsverfahren gewährleistet, dass die Entwicklung und Einführung von Monitoring Professional den hohen Anforderungen an technische Sicherheit und Datenschutz erfüllen.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Zeitnahe faktenbasierte Entscheidungsfähigkeit wird ermöglicht. 
  • Gesteigerte Selbstorganisation durch Informationen ist die Folge des Monitorings. 
  • Zugriff auf alle Informationen mobil mit jedem Endgerät ist jederzeit und überall möglich.
  • Aufwändige Anpassung der Daten ist nicht notwendig.
  • Monitoring Professional bietet eine übergreifende Monitoring Lösung.

Die Übersicht im Dashboard wird durch Business relevante Informationen auf einen Blick unterstützt. Engstellen werden sofort effizient erkannt, kostenintensive Ausfälle dadurch verhindert. Das Monitoring bietet einen schnellen Zugang mit jeden Mobilgerät zu Hintergrundinformationen ohne Aufwand.
Die Folge ist eine stabile E-Commerce Plattform, die zeitnah eine Entscheidungsfähigkeit ermöglicht 
und durch Informationen die Selbstorganisation steigert.
Monitoring Professional unsere Lösung als Real-Time-Monitoring everywhere.

Wem hier die Aussicht auf zukünftige Möglichkeiten des Monitorings fehlt, der wird nicht enttäuscht.  Ein Monitoring, dass die Kennzahlen auswerten kann, ist auch in der Lage durch KI gezielt einzugreifen. Die Bandbreite reicht von einfachen Fehlerbehebungen nach einem bekannten Muster, bis hin zu KI gesteuerten Systemen, die Anomalien eigenständig beheben.

Weitere Informationen zu unseren Monitoring Lösungen erhalten Sie hier


< zur Übersicht