Cookie

< zur Übersicht

04.02.2021
Unternehmenskultur
Alicia Beez unter der Betreuung von Mario Hahnemann

Was macht die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der T-Systems MMS so besonders?

Ich (Alicia, Werkstudentin) habe mir die Frage gestellt, was Beschäftigte der MMS ausmacht. Auf der Suche nach Antworten auf meine Frage habe ich mich an Mario Hahnemann gewendet. Er ist als Projektfeldmanager seit über 10 Jahren in der MMS tätig und als Führungskraft der richtige Ansprechpartner für mich. Für ihn ist die MMS ein Unternehmen, welches nicht die Strukturen vorgibt, die man von einem so großen Unternehmen erwarten würde. Denn jede Abteilung und jeder Bereich handelt wie ein eigenständiges Unternehmen, richtet sich nach dem Markt und erfindet sich dem Bedarf entsprechend immer wieder neu. Die Summe all dieser Teilgebiete ergibt eine Art Technologiezentrum aus einer Anzahl partnerschaftlich zusammenarbeitenden Firmen mit gleicher Kultur und Serviceeinheit.

 

Wie sieht der Projektverlauf von Mitarbeiter/innen-Teams der MMS aus?

Im Projektverlauf ergeben sich mit der Zeit ganze Wertschöpfungsketten. Ein E-Commerce-Team braucht für seine/n Kunden/in ein neues Frontend Design, die Kollegen/innen von der Content Redaktion finden Verbesserungspotenziale im Marketing allgemein und im Suchmaschinenmarketing (SEO, SEM) im Besonderen. Daraus ergeben sich Anknüpfungspunkte beim Produktmanagement und Product-Life-Cycle, wozu die Experten vom Customer-Relation-Management befragt werden. So stellen die Kundenteams der MMS Impulse aus den unterschiedlichsten Themenkomplexen zur Verfügung und können die Kunden/innen themenübergreifend beraten.

 

So werden unsere Mitarbeiter/innen zu Experten/innen

Während dem Interview mit Mario ist mir aufgefallen, wie viele Weiterbildungsangebote die MMS für ihre Mitarbeiter/innen bereithält. Jede/r Angestellte kann aus einem breiten Angebot an Softskill-Schulungen die passende Weiterbildungsmaßnahme für sich aussuchen, wird auf die Projekttechnologien der Kundenvorhaben ausgebildet und hat einen definierten Entwicklungspfad über mehrere Jahre hinweg. Diese Aktivitäten werden regelmäßig mit jedem/jeder einzelnen Mitarbeiter/in besprochen. Fokussiert wird, dass für alle Karrierewünsche und jedem speziellen Vorwissen individuelle Angebote zur Verfügung stehen.

Das Ziel unserer Kundeprojekte ist, dass der Kunde sagt: "Wow, dafür hat sich mein Geld gelohnt“. Dieses Endergebnis erzielen wir, indem ein ausgewähltes Expertenteam für jede/n Kunden/in exklusiv zusammengestellt wird. Dieses Expertenteam besteht aus Mitarbeitern/innen der unterschiedlichsten Bereiche, je nachdem welche Rollenträger für das Kundenprojekt von Bedeutung sind. Mario erzählt mir, dass dabei beachtet wird, dass ein Kundenteam konstant bleibt. Diese Vorgehensweise ist effektiver, da die Arbeitsabläufe besser ineinandergreifen und die Teams das Geschäft der Kunden/innen zu verstehen lernen. Jede/r Beschäftigte kommt mit einer vollständigen Arbeitsausstattung in ein Projekt. Entwicklungs- und Testinfrastruktur, Ticketsysteme, Ablagen, Softwarepakete, Arbeitsplatz und natürlich auch ein Rechner mit überdurchschnittlicher Ausstattung stehen ab dem ersten Projekttag zur Verfügung. Das höchste Ziel der MMS sind zufriedene Kunden/innen. Dieses Ziel erreichen wir mit den passenden Arbeitsmitteln und unseren bestens ausgebildeten Mitarbeitern/innen.

Aber zu welchem Preis?

Nach dieser großen Aufzählung könnte man denken, dass ein Artikel wie dieser einen hohen Stundensatz rechtfertigen soll. Doch nach einer kurzen Recherche bei marktüblichen Preisen von vergleichbaren IT-Dienstleistungssektoren zeigt sich mir, dass der Stundensatz, der den MMS-Kunden/innen kommuniziert wird, tatsächlich im Mittelfeld liegt. Die gebotenen Leistungen für Kunden/innen sind demzufolge nicht nur enorm vielfältig und gewinnversprechend, sondern auch bezahlbar.

Die individuelle Erfahrung macht Experten/innen aus

Für ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen wie die MMS, ist es eher untypisch, dass sich Mitarbeiter/innen mehrere Jahre lang mit einem konkreten Thema auseinandersetzen. Aber durch genau dieser Spezialisierung erreichen Mitarbeiter/innen eine sehr hohe fachliche Expertise. Eine fachliche Breite erlangen die Mitarbeiter/innen über ihre Kollegen im Unternehmen und dem regelmäßigen Austausch. Weiß man mal bei einem Problem nicht mehr weiter, gibt es immer jemanden, der eine hilfreiche Antwort parat hat. Die daraus entstehenden individuellen Experten-Erfahrungen geben die Mitarbeiter-Teams in der Betreuung und Bearbeitung von Kundenprojekten weiter.

Das macht die Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern/innen so interessant

Mario stellt klar, dass sich die MMS-Experten/innen nicht zu „Fachidioten“ entwickeln, welche nicht über den Tellerrand sehen können. Ganz im Gegenteil. Die MMS hat diverse Formate definiert, um genau das zu verhindern. Es gibt interne Messen, Communities, Workshops und Pitches zu neuen Geschäftsideen, an denen jeder teilnehmen kann. Auch der tägliche Fachaustausch mit den Kollegen kann sehr bereichernd sein. All das sind sowohl für die Mitarbeiter/innen als auch für die Kunden/innen der MMS bereichernde Maßnahmen, welche nicht auf einem Stundenzettel aufgeführt werden.

Die Vielseitigkeit, die individuellen Erfahrungen und die schnelle Anpassungsfähigkeit machen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der MMS aus. Dies zeigt auf, warum die Arbeit mit Expertenteams der MMS für Kunden/innen so interessant ist.


< zur Übersicht