< zur Übersicht

Rosalie-Annabell Bachmann

Jahresrückblick 2021 –
10 Blogartikel, die bewegten

Das Jahr 2021 neigt sich langsam dem Ende zu. Ein Jahr voller Einschränkungen durch die Corona Pandemie, aber auch voller neuer Möglichkeiten und natürlich voller Blogartikel rund um E-Commerce.

Daher ist es an der Zeit, noch einmal einen Blick zurück zu werfen und die Top-Themen des Jahres 2021 Revue passieren zu lassen. Wir präsentieren Ihnen die Top 10 Artikel 2021.

Platz 10: Vorhang auf

Es geht von Anfang an spannend los: In ihrem Artikel „170 Puls - Ein Blick hinter die Kulissen eines B2B Commerce Pitches“ nehmen uns Ronny Lindenau und Michael Kunze mit in die Vorbereitung eines Pitches. Kurzweilig und anschaulich werden die Anforderungen genannt, Lösungen präsentiert und die dahinterstehenden Gedankengänge präsentiert. Ein Artikel, der sich den Platz in den Top 10 wahrlich verdient.

Platz 9: Zeit, Klartext zu sprechen!

Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, spricht Manuela Stascheit in ihrem Artikel „Warum Ihr Onlineshop die reinste Zeitverschwendung ist...“ an, welche Fehler bei der Erstellung eines Onlineshops katastrophal sein können. Nachdem von einer typisch übereilten Entstehung eines neuen Shops erzählt wurde, wird klipp und klar erläutert, wovon der erhoffte Erfolg wirklich abhängt. Ein lohnenswerter Beitrag für all diejenigen, die Probleme gern klar aufgezeigt und genauso klar gelöst sehen.

Platz 8: Knapp bei Kasse?

Platz 8 belegt der Artikel „Ohne Budget keinen Onlineshop? Wie Sie trotzdem starten können!“. Hier erklärt Cathleen Schwarze Ihnen, wie man auch mit einem kleinen Budget mit einem Online-Shop starten und nach und nach wachsen kann. Dabei macht sie auch auf Fehlerquellen aufmerksam, die Sie auf jeden Fall beachten sollten.

Platz 7 : UX is King

Die verschiedenen Facetten der User Experience sind weitaus umfangreicher, als so mancher denken mag. Kathrin Friedrich zeigt in ihrem Beitrag  „Erfolgsfaktor UX – wie im B2B Commerce mit Nutzerzentrierung die Kasse klingelt“ was ein gutes Nutzererlebnis ausmacht, welche häufigen Fehler vermieden werden sollten und wie Sie den UX Reifegrad ihres Shops ermitteln können.

Platz 6: Tipps und Tricks, die zum Erfolg führen

8 Tipps für einen erfolgreichen B2B Online Shop“: Hier bringt Ihnen Anna-Luisa Becke näher, welche Funktionen ihr Shop braucht, um bei Ihren Business Kunden zum Erfolg zu werden. Von den benötigten Bestellfunktionen über individualisierte Anzeigen bis hin zu verschiedenen Nutzerrollen wird hier alles abgedeckt.

Platz 5: Zurück zur User Experience

Platz 5 belegt der dritte Teil unserer Shopware Serie. Unter dem Titel „Tipps für eine bessere Usability und User Experience in Shopware 6“ erklärt Sebastian Schreier, was es mit Usability und User Experience auf sich hat und wie man mit einigen Features von Shopware das Beste aus seinem Shop herausholen kann.

Platz 4: Ein Tool, viele Möglichkeiten

Weiter geht es mit der Shopware Serie. Anschließend an den vorherigen Artikel geht Sebastian Schreier auf die Frage „Welche B2B–Funktionen bietet Shopware 6?“ ein. Hier finden Sie unter anderem Informationen über verschiedene Verkaufskanäle, individuelle Preisregelungen und kundenorientierte Suchfunktionen.

Platz 3: Migration - ja, aber wie geht's richtig?

Angekommen in den Top 3 beginnen wir mit dem Artikel „Schritt für Schritt erklärt - Migration von Shopware 5 zu Shopware 6“. Dort wird verständlich und anschaulich erklärt, wie man bei der Migration vorgeht. Von dem Aufsetzen der Migrationsumgebung bis zum Livegang des Shops wird das Vorgehen aufgezeigt und auf wichtige Anpassungen aufmerksam gemacht.

Platz 2: SEO - so gelingt das Google-Ranking mit Shopware

Platz 2 räumt der Beitrag „Suchmaschinenoptimierung in Shopware 6“ ab. Hier werden zahlreiche Dinge gezeigt, die sich positiv auf die Platzierung in den Suchergebnissen von Suchmaschinen auswirken und wie man sie in Shopware 6 am besten umsetzt. Unter anderem erwarten Sie Informationen zu suchmaschinenfreundlichen URLs, SEO-Texten und zu Suchmaschinenoptimierung von Bildern.

Platz 1: And the Winner is...

Und nun ist die Zeit gekommen. Platz 1 unserer Top 10 des Jahres 2021 belegt der Artikel „Wie mache ich meinen Shopware 6 Shop mit Marketingmaßnahmen erfolgreich?“. Marketing ist ein ständig aktuelles Thema, um die Bekanntheit und den Erfolg eines Onlineshops zu erhöhen. Passend dazu gibt Sebastian Schreier 8 Tipps, wie man, speziell mit Shopware 6, verschiedene Marketingmaßnahmen erfolgreich umsetzen kann.

Liebe Leserinnen und Leser, das war also unser Jahr 2021. Wir hoffen, dass Sie dieses Jahr viel von unseren Experten lernen konnten und dass wir Sie auch nächstes Jahr wieder auf unserem Blog rund um E-Commerce und Vertrieb begrüßen dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen Frohe Weihnachten und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2022.

< zur Übersicht