Cookie

< zur Übersicht

17.11.2022
E-Commerce Beratung | Shop-Optimierung
Leon Mühlpfordt | Principal Consulting Digital Marketing

Content & Commerce – vom Stein im Schuh zur Erfolgsstory

Teil 2

Der Stein im Schuh. Herausforderungen im Content Commerce 

Viele stellen sich bei Content Commerce vor, ein Content Management-System mit einem Shop zu verbinden. Damit ist es nicht getan! Inhaltliche, organisatorische und technische Herausforderungen sind zu betrachten und in all ihrer Komplexität miteinander zu verbinden. In der langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen haben wir dabei diverse Schwierigkeiten kennengelernt und lösen dürfen.  

Die stetige Veränderung, aktuell beispielsweise durch die Covid-19-Pandemie und den Ukraine-Krieg, sorgt für einen Wandel im Verhalten der Verbraucher*innen. Mit Smartphones kann Content heute überall und jederzeit konsumiert werden, dabei sind Sehen (Video-Content) und Hören (Audio-Content) die bevorzugten Arten des Konsums von Medieninhalten. Viele Unternehmen erkennen diesen Trend und wollen zukünftig mehr Video-Content (68%), Infografiken (42%), Webinare/Webcasts (39%) und Audio-Formate (36%) zur Verfügung stellen. Umfragen zeigen jedoch, dass es Unternehmen massiv an Budget und Ressourcen mangelt, um verschiedenste Content-Formate zu bedienen und die Verknüpfung von Content und Commerce auch gewinnbringend umzusetzen. Auch wenn das Potenzial von Content Marketers erkannt wird, fällt es schwer, den Nutzen nachweisen zu können. „So gaben 35,7% der E-Commerce Unternehmen […] an, dass sie deshalb nicht mehr in Content Marketing investieren, weil sie keinen ROI nachweisen können.“ (Quelle).

Des Weiteren besteht in der gezielten Verbindung von Content und Commerce die interne Herausforderung für Marketing- und Commerce-Teams, viele verschiedenen Kanäle, Märkte und Assets größtenteils manuell und über unterschiedliche Systeme mit Inhalten bespielen zu müssen. Zur Erstellung und Pflege von Inhalten braucht es daher passgenaue Assets und Methoden, welche die Teams bei ihrer Arbeit unterstützen und Abläufe vereinfachen. Hier kann ein Content Management System oder eine Digital Experience Platform (DXP) das Mittel der Wahl sein, je nachdem was das Unternehmen benötigt.
  
Aber welcher Content macht überhaupt wann und für wen Sinn? Auch im Zuge der Nachhaltigkeit ist es maßgeblich, die Touchpoints gemäß den Zielvorgaben auszurichten und das Managen nicht allein der Marketingabteilung zu überlassen. Hier ist Teamwork gefragt. Was haben potenzielle Kund*innen für Fragen (Serviceabteilung), wie laufen die Verkäufe und welche Anreize können geschaffen werden, was sind aktuelle Probleme oder Wünsche von Verbraucher*innen und wie können sie gelöst werden (Sales, Vertrieb, Produktmanager etc.)? Denn eins vorweg: Die Lösung dafür ist nicht, einfach möglichst viel Content zu produzieren und zu hoffen, dass der passende Inhalt für die Kund*innen dabei ist.
  
Mit Content Commerce betreiben Sie professionelles Touchpoint-Management, wo die Käufer*innen bestimmen, was gebraucht wird. Dies zu wissen und zu erkennen ist daher der wichtigste Schritt bei der Orchestrierung der Touchpoints.  

So wird das Match zur Erfolgsstory

Content Design für Ihren Online-Shop
Letztendlich sind es Inhalte wie Texte, Videos oder Bilder, die Erlebnisse erzeugen und Nutzer*innen einen Mehrwert bieten. Mit unseren Leistungen im Bereich Content Design liefern wir dafür die passenden Assets und Methoden – von Content-Konzeption und Beratung bis hin zu redaktionellen Prozess- und Supportleistungen. Und das für jede einzelne Phase des Content-Kreislaufs.

Welche Lösung können wir Ihnen anbieten?

  • Content Guide: Richtlinien und Best Practices für nutzeroptimierte Inhalte entlang der Customer Journey 
  • Best Practice Guides: Content Guidelines, z.B. für das Erstellen von Formulartexten oder nutzerfreundlichen Fehlermeldungen 
  • UX Writing: Erstellen von klickstarken Headlines, Call-to-Actions und Copytexten für eine exzellente User Experience 
  • Newsletter: Produktion von Conversion-optimierten Editorials, Betreffzeilen, Teasern und Call-to-Actions 
  • Videoproduktion: Storyboard, Dreh und Postproduktion von Kurzvideos, Trailern oder Interviews

Mit Adobe Target und Adobe Analytics Kund*innen verstehen und Content optimal ausrichten
Sich am Markt zu positionieren und Kund*innen gezielt anzusprechen, ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Steigern Sie die Customer Experience und Reichweite Ihres E-Shops durch Content Personalisierung, A/B Testing und umfangreiche Webanalysen. Unsere Lösungen helfen Ihnen, Ihre Kund*innen besser zu verstehen, Testdurchläufe und Optimierungsprozesse zu vereinfachen, Ihr Angebot passgenau auf Ihre Kundschaft abzustimmen sowie Data-Driven-Decisions zu erleichtern. Das alles technologieunabhängig und auf Ihr Unternehmen individuell abgestimmt.

Ihre Vorteile:

  • Messbare Mehrwerte für Ihr Unternehmen  
  • Höherer Kundentreue 
  • Erschließung neuer Marktsegmente  
  • Senkung von Prozesskosten

Content Management und Redaktion 

  • CMS-Systeme 
  • Content Performance Check, Ist-Analyse, Hypothesen-Erstelling, A/B-Testing 
  • Suchmaschinenmarketing 
  • Content Guide 
  • Excellenz: Marketingprozesse analysieren und optimieren 
  • Customer Journey Analyse: effiziente Nutzerführung und zielgruppenorientierte Gestaltung (Personas)

Fazit 

Für Unternehmen bietet Content Commerce große Chancen, denn durch ein hervorragendes digitales Kundenerlebnis können sie sich vom Wettbewerb abheben und ihre Kund*innen binden. Doch auch die Umsetzung sollte nicht unterschätzt werden! Es gilt daher, intern fachübergreifend zusammenzuarbeiten und die passenden Assets und Methoden zu verwenden, um die Arbeit zu vereinfachen und Erfolge messbar zu machen. 
Ganz gleich, welche Pläne Unternehmen mit ihrem B2B-Shop verfolgen: Die Kundinnen und Kunden müssen dabei immer im Mittelpunkt stehen. Es gilt, deren Wünschen und Anforderungen zu entsprechen.

Sie wollen mehr zum Thema B2B-Shop-Optimierung erfahren? Dann schauen Sie sich unseren User Guide dazu an!


Weiterführende Inhalte zum Thema

< zur Übersicht